Frequenzumrichter FR-A800-E
Vor diesem Hintergrund entwickelte Mitsubishi Electric den neuen Frequenzumrichter FR-A800-E mit integriertem Webserver und 100‑Mbit-Ethernet-TCP/IP-Anbindung als Erweiterung der bewährten und bereits grosszügig mit Netzwerkoptionen ausgestatteten Antriebsserie FR-A800. Passend zum Frequenzumrichter ist ab April 2017 eine praktische App (FR StartApp) für Mobilgeräte erhältlich, deren Funktionen von der einfachen Motorsteuerungsfunktion bis hin zur Alarm- und Betriebsparametersteuerung per Fernzugriff reichen. Sie ermöglicht Anlagenbauern, Instandhaltern und Anwendern die Steuerung und Überwachung auch von unterwegs.
Die standardmässige Ethernet-Konnektivität reduziert die Kosten für die Einbindung des Frequenzumrichters in ein Ethernet-TC/IP-Umfeld erheblich. Mithilfe der Setup-Software FR Configurator2 von Mitsubishi Electric lassen sich die mit dem Netzwerk verbundenen FR‑A800‑E‑Modelle schnell von einem Standort aus identifizieren. Durch die direkte Verbindung per Ethernet werden auch das Einrichten, die Überwachung und die Anpassung der Parameter auf einem FR‑A800-E deutlich bequemer.
Der integrierte Webserver bietet zusätzliche Kostenvorteile und ermöglicht eine Feinabstimmung der Produktionseinstellungen. Mittels Ethernet-Kabel oder weltweit per VPN-Fernzugriff kann über einen Standard-Webbrowser direkt auf den Frequenzumrichter zugegriffen werden, um komfortabel den Status zu überwachen und Anpassungen vorzunehmen. Die hierdurch vereinfachte Fehlerdiagnose und kürzere Reaktionszeit bei der Wartung reduziert Ausfallzeiten.