Künstliche Intelligenz (KI) kann in Antriebssystemen effektiv eingesetzt werden, um vorausschauende Wartungsentscheidungen zu treffen. Diese basieren auf grossen Datensätzen, die in Echtzeit in den Servomotoren und -verstärkern erfasst und verarbeitet werden. So wird die Produktion und Verfügbarkeit optimiert, indem präzise Vorhersagen über den Zustand der Anlagen getroffen und diese zum richtigen Zeitpunkt gewartet werden.
Am effektivsten sind Wartungen, wenn sie vorausschauend und proaktiv erfolgen, also genau dann, wenn sie auch wirklich nötig sind. Mit KI sind Unternehmen in der Lage ihre Wartungsentscheidungen anhand von fundierten Prognosemodellen, Echtzeitdaten und Anlagentrends zu optimieren.
Bei der Instandhaltung von Servosystemen bietet eine solche Wartungsstrategie entscheidende Vorteile. Denn während Servomotoren und -verstärker generell sehr langlebig sind, müssen die damit verbundenen mechanischen Teile regelmässig gewartet werden.
Unternehmen, die Bauteile basierend auf deren tatsächlichem Zustand ersetzen, vermeiden so das Austauschen von Teilen, die noch kaum Verschleisserscheinungen vorweisen. Ist das Gegenteil der Fall und Teile werden stärker abgenutzt als erwartet, kann eine vorausschauende Wartung sogar kostspielige Stillstandzeiten und Schäden an Maschinen vorbeugen.