Der Ventilatorenspezialist ebm-papst hat eine patentierte Membran entwickelt, die elektronische Bauteile von Ventilatoren selbst in Umgebungen mit häufigen Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen vor Korrosion und damit vor dem Ausfall schützt. Die Ventilatoren kommen vor allem in IT- und Telekommunikationsanwendungen zum Einsatz.
Patentierte Membran schützt vor Feuchtigkeit
Für Ventilatoren, die unmittelbar Umwelteinflüssen wie extreme Feuchtigkeit oder schnelle Temperaturwechsel-Zyklen ausgesetzt sind, sind spezielle Schutzmassnahmen erforderlich. Treten Temperaturschwankungen häufiger auf, z. B. bei Ein-/Aus-Betrieb, kann es zu einer Anreicherung von Feuchtigkeit kommen, die erst zu Korrosion und dann zum Ausfall der Elektronik führt. Um elektronische Bauteile optimal vor Feuchtigkeit zu schützen, hat ebm papst ein Gehäuse mit einer speziellen, patentierten Membran entwickelt. Diese bewegliche Membran gleicht die Druckschwankungen aus, die z. B. durch schnelle Temperaturwechsel entstehen. Das Gehäuse ist hermetisch geschlossen und hält sogar hoch dynamischen Temperaturwechseln von –40 °C bis +70 °C ohne Probleme stand. Damit stellt auch ein Monsunregen kein Problem mehr dar.
Elektronik in Schutzart IP69K ausgeführt
Die Elektronik selbst ist zusätzlich hochdruckreiniger- und staubfest ausgeführt und erfüllt somit die Anforderungen an die hohe Schutzart IP69K. Bei den RadiCal DC-Radialventilatoren ist der EC-Aussenläufermotor im Laufrad integriert. Durch die kompakte Bauweise sind diese auch für engste Einbauverhältnisse geeignet. Das Laufrad bildet mit der aerodynamisch angepassten Einströmdüse eine perfekt funktionierende Einheit. Dank Plug & Play sind Einbau und Anschluss denkbar einfach. Über ein 0-10 V-Signal kann die Drehzahl stufenlos gesteuert werden. Die elektronische Kommutierung und das Statordesign sorgen für eine geräuscharme Magnetisierung mit einer hohen, akustisch nicht wahrnehmbaren Taktfrequenz.
Wichtig für mobile Kommunikation
Zum Einsatz kommen die RadiCal DC-Ventilatoren z. B. in IT-Basisstationen. Diese sorgen dafür, dass man überall auf der Welt mobil miteinander kommunizieren kann. Die Ventilatoren halten die Elektronik auf einem gleichmässig niedrigen Temperaturniveau und führen entstehende Verlustwärme sicher ab. So wird das Ausfallrisiko einzelner Bauteile minimiert und die Systemlebensdauer erhöht. Auch in Schaltschränken und IT-Hardware wie Netzwerk- und Speichertechnik, für Router- und in Serverkühlung werden die Radialventilatoren eingesetzt. Verfügbar sind die DC RadiCal aktuell in den Baugrößen 190-280 mm.