ESCHA Steckverbinder stehen für industrielle Anschlusstechnik in höchsten IP-Schutzklassen. Die unbestrittenen Vorteile dieser Technologie lassen sich auch auf den Bahnbereich übertragen. Seit über vier Jahren bieten wir unter dem Namen ‚rail approved‘ ein Produktprogramm an, das konsequent auf die typischen Anforderungen der Bahnindustrie ausgerichtet ist und die Vorteile der staub- und wasserdichten Anschlusstechnik mit den hohen Sicherheitsansprüchen der Bahnindustrie kombiniert.
Die passende Anschlusstechnik für jede Ebene
Bisher umfasst ESCHA rail approved Anschlusstechniklösungen, die auf drei verschiedenen Verdrahtungsebenen eingesetzt werden können.
Ebene 1:
Ethernet Train Backbone (ETB) nach IEC 61375-3-4 mit Datenübertragungsraten bis 10GBit/s (Cat6A).
Ebene 2:
Ethernet Consist Network (ECN) nach IEC 61375-2-5 mit Datenübertragungsraten bis 100Mbit/s (Cat5e).
Ebene 3:
Sensor-/Aktor-Verkabelung für eine stabile Geräteversorgung über M12x1-Steckverbinder.
Auf der InnoTrans 2018 zeigen wir erstmals Produkte für Ebene 4 – die Spannungsversorgung. Dabei handelt es sich um ausgewählte Anschluss- und Verbindungsleitungen mit S-Codierung aus der Produktfamilie namens M12x1 POWER. Diese wurden an die hohen Anforderungen der Bahnindustrie angepasst und eignen sich insbesondere für Wechselstromanwendungen (AC-Applikationen mit bis zu 12A / 630V).
Zudem präsentieren wir M8x1-Steckverbinder für die Sensor-/Aktor-Ebene und runden unser Produktportfolio in diesem Applikationsbereich ab.
Bahnspezifische Zusatzleitungen
Um Ihren individuellen Anforderungen begegnen zu können, geben wir bei ‚rail approved‘ Artikeln keine Standardleitungslänge vor und liefern zentimetergenau. Neben Kitting, Labeling und weiteren Services bieten wir auf Wunsch M12x1-Steckverbinder mit Gewindekontur an. Das Gewinde ermöglicht das Aufziehen eines Schutzschlauchs über die Leitung. Der Schutzschlauch schützt die Leitung vor Beschädigungen durch Steinschlag und Verschmutzung im Zugaussenbereich.