Belden Inc., ein weltweit führender Anbieter von Signalübertragungslösungen für unternehmenskritische Anwendungen, hat das LioN-Power IO-Link-System von Lumberg Automation erweitert, um produzierende Unternehmen dabei zu unterstützen, die schnell wachsenden Konnektivitätsanforderungen von Industrie 4.0-Anwendungen durch eine vereinfachte Geräteautomatisierung zu erfüllen. Die neuen Geräte der LioN-Power-Familie sorgen für maximale Vielseitigkeit und Wirtschaftlichkeit. Sie unterstützen standardisierte Protokolle und bieten benutzerfreundliche Integrations- und Konfigurationstools, die keine speziellen Programmierkenntnisse erfordern. Ausserdem ermöglicht das LioN-Power IO-Link-System eine vorausschauende Wartung, da Diagnosedaten von intelligenten IO-Link-Sensoren und -Antrieben übertragen werden, bevor eine Anlage ausfällt.
„Der IO-Link-Master von LioN-Power bietet Funktionen, die die Installation und die funktionsübergreifende Anwendung im Feld deutlich vereinfachen“, sagt Artjom Bil, Produktmanager E/A-Systeme bei Belden. „Durch die Erweiterung des IO-Link-Systems um neue E/A-Hubs werden wir den Anforderungen der Anwender nach mehr Flexibilität gerecht. Alle Parameter, digitale Ein- und Ausgänge, Portkonfigurationen und Sicherheitsanpassungen lassen sich ab Werk individuell an die Anforderungen unserer Kunden anpassen.“
Zu den Erweiterungen des LioN-Power IO-Link-Systems gehören u. a.:
- Zwei neue LioN-Power IO-Link-E/A-Hubs mit 10 digitalen Eingängen und 6 digitalen Ausgängen (10DI 6DO) bzw. 16 universell einsetzbaren digitalen Ein- und Ausgängen (16DIO), wodurch IO-Link-Geräte, IO-Link-Master und E/A-Hubs jetzt leicht angeschlossen werden können, um pro System bis zu 132 E/A-Signale zu verarbeiten. Dies ermöglicht einen effektiven Weg, um von passiven Systemen auf aktive umzusteigen oder zahlreiche digitale Signale in verteilten Prozessen zu erfassen. Darüber hinaus lassen sich IO-Link-Geräte mit dem IO-Link Device Tool von TMG und dem Concept Tool von TE reibungslos mühelos integrieren und konfigurieren.
Alle LioN-Power System-Komponenten wurden für den Einsatz in rauen und beengten Umgebungen entwickelt, die typisch sind für industrielle Bereiche wie Robotik, Maschinen- und Materialhandling, Automobilindustrie, Nahrungsmittel und Getränke, Verkehrswesen und andere industrielle Branchen.