Wenn es um begrenzten Platzbedarf, anspruchsvolle Sicherheitsanforderungen und Zuverlässigkeit geht, spielt der Drehgeber ESC17 mini SAFETY von EBE sensors + motion seine Vorteile aus.
Die Produkte der ESC17 mini Serie bestehen aus bemerkenswert kompakten Encodern, welche auf dem bewährten HALL-Prinzip basieren. Jetzt hat diese Produktfamilie Zuwachs bekommen. Der ESC17 mini SAFETY hebt die Eingabesicherheit durch Redundanz auf ein neues Level. Die magnetische Erfassung der Drehbewegung und der Tastsignale macht den ESC17 mini SAFETY nahezu verschleissfrei und äusserst zuverlässig. Mit 16 Raststellungen bietet die eingesetzte Kugel-Feder-Rastung ein angenehmes haptisches Feedback. Diese Technologie hat sich bereits in zahlreichen Produkten, wie dem ESC17 mini, seinen Verwandten der ESC17-Reihe sowie seinen elektromechanischen Vorfahren wie SC17 und BG17 bewährt.
Die Rastwerke der ESC17 mini Familie sind dabei auf mehrere 100.000 Umdrehungen und Tastbewegungen ausgelegt und können in ihrer Haptik den Kundenwünschen angepasst werden. Der Schutz vor ESD-Entladungen nach IEC 61000-4-2 im eingebauten Zustand wird gewährleistet und entsprechende Prüfung hat der Drehgeber mit Bravour bestanden. Gegenüber EMV-Störungen, wie z.B. nach DIN EN 12895, zeigt sich der ESC17 mini unbeeindruckt und gewährt ohne jegliche negative Beeinflussung eine konstante Bedienung. Dank der beiden eingesetzten unabhängigen HALL-Sensoren wird das Dreh- und Tastsignal redundant erfasst. Im Fehlerfall wird ein separates Signal über einen dedizierten PIN ausgegeben. Dies sorgt für eine jederzeit zuverlässige und sichere Bedienung.