Während Not-Aus-Schalter seit Jahrzehnten ein grundlegendes Konstruktions- und Sicherheitselement automatisierter Systeme sind, haben zwei Faktoren zu einer Aktualisierung dieser Geräte geführt. Der erste Faktor bezieht sich auf die zunehmende Nachfrage nach kleineren automatisierten Geräten mit zunehmend begrenztem Platz, aber einem Bedarf an Not-Aus-Funktionalität. Beispiele hierfür sind Programmierhandgeräte, mobile Roboter, Produktionsmaschinen und Industriefahrzeuge.
Der zweite Faktor betrifft Überarbeitungen der Sicherheitsstandards. Die Sicherheitsnorm ISO3691-4 (2020) verlangt, dass Not-Aus-Schalter von beiden Enden und beiden Seiten von Industriefahrzeugen zugänglich sein müssen. Darüber hinaus müssen nach ISO 13850 (2015) nun alle abnehmbaren oder kabellosen Kontrollstationen, wie z. B. steckbare tragbare Programmierhandgeräte oder drahtlose Steuerungen, Massnahmen umfassen, um Benutzerunklarheiten darüber zu vermeiden, ob der Not-Aus-Schalter aktiv oder inaktiv ist. Dies wird durch die Farbwechselfunktion der XA/XW-Not-Aus-Schalter erreicht, die anzeigt, ob der Not-Aus-Schalter aktiv oder inaktiv ist.
Die neuen XA (16 mm) und XW (22 mm) sind für den Einsatz im Innen- und Aussenbereich geeignet, entsprechen der Schutzart IP67/69K, haben eine Betriebstemperatur von -25 bis +55 bzw. 70 °C und haben eine Einbautiefe von nur 12,6 mm.