Griffe können von tausenden Personen berührt werden und sind damit ein ständiger Überträger von keimen und Bakterien. Unsere hochwertigen Aluminiumgriffe, die mit einer stark antibakteriellen Schicht beschichtet sind, kann dieses Risiko eindämmen.
Hygiene ist eines der zentralen Themen, das zunehmend wichtiger wird. Gerade an den Orten, an denen viele Menschen zusammen kommen, wie Krankenhäuser, Pflegeheime, Schulen, Kindergärten sowie öffentliche Einrichtungen, eignen sich die antibakteriellen beschichteten Griffe hervorragend.
Denn Bakterien und Keime sind unsichtbare Gäste, die sich gern auf Oberflächen niederlassen. Einmal in der Hand einen Griff berührt, übertragen sich die Bakterien ganz einfach und können sich durch Zellteilung millionenfach vermehren.
Dank einer extrem geringen aber sehr effektiven Mikrosilber-Konzentration in der Beschichtung unserer Griffserie Medical Line, wirkt die Oberfläche stark antibakteriell. Somit wird das Wachstum von Krankheitserregern und eine Ansteckung über den Griff verhindert.
Das Geheimnis liegt in der Auswahl des richtigen Mikrosilbers mit einer größtmöglichen Oberfläche. Von ihr werden die für die antibakterielle Wirkung verantwortlichen Silberionen abgegeben. Sobald Bakterien auf die beschichte Oberfläche treffen, dringen die austretenden Silberionen in die Zelle ein, zerstören das Erbgut und verhindern somit eine weitere Zellenteilung.
Weitere Vorteile sind hohe Kratz- und Schlagfestigkeit, Hochglanz, gute Glanz & Farbbeständigkeit sowie eine porenfreie Oberfläche, die kaum die Möglichkeit der Verschmutzung bietet und sich gut reinigen lässt.
Rennomierte und unabhängige Prüfinstitute wie das Institut Hohenstein oder Quality Labs haben die antibakterielle Wirkung bestätigt. Es wurden Vergleichstest mit Edelstahlgriffen durchgeführt, den eine gewisse antibakterielle Eigenschaft zugeschrieben wird. Jedoch lag die antibakterielle Wirkung der beschichteten Griffe mit über 99% fast doppelt so hoch wie bei den Edelstahlgriffen.