Neuheiten EN50155 Netzwerk-Geräte
Die Anforderungen an die Netzwerke in Zügen haben sich in der letzten Zeit markant verändert, so werden heute vermehrt Geräte mit Routing- und NAT-Funktionen für die logische Trennung von Netzwerken gefordert. Das Portfolio an EN50155-konformen M12 Ethernet Geräten von Moxa umfasst nun neben den bekannten Layer 2 Switches der TN-55xx Serien auch neue Layer 3 Switches, bis hin zu neuen innovativen NAT-Routern. Hier finden Sie die Neuheiten von Moxa.
Die TN-5916 NAT-Router wurden gemäss den Anforderungen der IEC-Normen an den Ethernet Train Backbone (ETBN) entwickelt. Diese unterstützen NAT (Network Address Translation) und Routingprotokolle, inklusive dem Virtual Router Redundancy Protocol (VRRP). Die Ethernet-Router sind eine geeignete Plattform für Anwendungen entsprechend der IEC 61375-2-5 (Ethernet Train Backbone) und IEC 61375-2-3 (Train Real Time Data), welche die Interoperabilität zwischen den Waggons verschiedener Hersteller sicherstellen. Ebenfalls werden das Train Topology Discovery Protocol (TTDP) und weitere unterstützt. Von den total 16 Fast Ethernet Ports sind 4 Ports mit einem Bypass-Relais ausgestattet. In Verbindung mit der schnellen Turbo Ringredundanz von Moxa und den offenen RSTP/STP Funktionen, lassen sich so ausfallsichere und hochverfügbare Netze erstellen.
Für Anwendungen in welchen reine Layer 3 Switch-Funktionen verlangt werden, kommen die TN-5816A/5818A Geräte zum Einsatz. Mit diesen Switches lassen sich Netze in hierarchische Subnetze unterteilen und erlauben gezielte Verbindungen zwischen den einzelnen Subnetzen. Die TN-5816A Geräte verfügen über 16 Fast Ethernet Ports, die TN-5818A Serie zusätzlich über 2 Gigabit Ethernet Anschlüsse für den Aufbau eines Gigabit-Backbones.