Gateway Modbus RTU/ASCII/TCP auf DNP3
Moxa präsentiert die neuen MGate 5109 Gateways welche eine Kommunikation zwischen Modbus RTU/ASCII/TPC und dem Fernwirkprotokoll DNP3 ermöglichen. Dank einer unterstützenden Schritt-für-Schritt Konfiguration über das Web-Interface der Geräte und einem Transparent-Modus erfolgen die nötigen Einstellungen in wenigen Minuten.
Die MGate 5109 Gateways bieten eine Überwachung der Modubus- und DNP3-Kommunikation. Dadurch werden mögliche falsche Software Parameter und Adressen rasch erkannt. Über die Web- und die Telnet-Konsolen besteht die Möglichkeit via Fernwartung die Funktion der Gateways zu überwachen. Um im Falle eines späteren Gerätewechsels das neue Gateway rasch wieder in Betrieb nehmen zu können, lässt sich die Konfiguration auf einer microSD Karte speichern.
Die serielle Schnittstelle ist mit einer 2kV Isolation, die zwei Ethernet Ports mit 1.5kV gegen Überspannungen geschützt. Das robustes Design und die IECEx / ATEX Zertifizierung ermöglichen den Einsatz in rauen Industriebedingungen wie sie in den Bereichen Energie, Prozess- oder Fabrikautomation anzutreffen sind.
Montiert werden die MGate 5109 Geräte auf einer DIN-Schiene, die Speisung erfolgt mit 12-48VDC und die Betriebstemperatur beträgt bei der T-Version von -40 bis +75°C. Wie bei allen Netzwerkgeräten gewährt Moxa eine Herstellergarantie von 5 Jahren.