Die neuen IIoT Controller ioThinx 4533 von Moxa ermöglichen die rasche und sichere Anbindung von Sensoren und Feldgeräten mit den Cloud-Plattformen von Azure, AWS und Alibaba. Ebenfalls können die eingehenden Zustandsdaten einfach via OPC UA verschickt werden. Im Hintergrund arbeitet ein Echtzeit-Betriebsystem auf Linux-Basis mit einer „Secure Boot Funktion“.
Der Kontroller kann bis zu 64 einzelne I/O-Module aufnehmen und es steht eine grosse Auswahl an Modellen mit digitalen Ein/Ausgängen, unterschiedlichen analogen Eingängen oder Relaiskontakten zur Verfügung. Die Geräte unterstützen die Programmiersprachen C/C++ sowie Python und die Programme können in einem integrierten 8GB eMMC-Speicher gesichert werden. Alle Einstellungen erfolgen über eine intuitiv bedienbare Web-Oberfläche.
Die Installation, Verkabelung und Demontage der Module erfolgt dank dem innovativen Aufbau ganz ohne Werkzeuge. Für Anwendungen im Aussenbereich sind das Grundgerät ioThinx 4533 sowie auch alle I/O-Module mit einem erweiterten Temperaturbereich von -40 bis +75°C erhältlich. Die Montage erfolgt auf einer DIN-Schiene und die Grundgeräte lassen sich mit 12-48VDC speisen. Wie bei den meisten Geräten gewährt Moxa eine Garantie von 5 Jahren.