Mit dem EDR-G9010 stellt Moxa eine innovative und leistungsfähige neue Generation Firewalls vor. Für die sichere Segmentierung von industriellen Netzen unterstützen diese Geräte auch Routing, NAT, VPN sowie erweiterte DPI (Deep Packet Inspection) Funktionen für verschiedene OT-Protokolle. In Verbindung mit den 10 Gigabit Ethernet Ports lassen sich ebenfalls umfangreiche Layer 2/3 Switch Funktionen wie redundante Netzwerkverbindungen und VRRP nutzen. Die Firewalls erfüllen die Security Normen IEC 62443 und NERC CIP.
Mit dieser Funktionalität eigenen sich diese EDR-G9010 Geräte als erste Verteidigungslinie in industriellen Netzwerken im Bereich der Fertigung und von kritischen Infrastrukturen. Es stehen Zulassungen gemäss der IEC 61850-3, IEEE 1613, NEMA TS2 und ATEX Zone 2 (Cl. I, Div. 2) zur Verfügung. In Verbindung mit der Netzwerkmanagement Software MxView von Moxa, können Benutzer nun auch Security Zustände überwachen und sich einen Überblick über die Leistungsfähigkeit des gesamten Netzwerkes verschaffen.
Die Firewalls sind in einem stabilen Metallgehäuse aufgebaut und lassen sich einfach auf eine DIN-Schiene oder an eine Wand montieren. Für Anwendungen in Aussenbereichen stehen Geräte mit erweitertem Temperaturbereich von -40 bis +85°C zur Verfügung. Wie bei allen Netzwerkgeräten gewährt Moxa eine Herstellergarantie von 5 Jahren.