Bei den neue EDR-8010 Geräten handelt es sich um sichere Multi-Port-Router mit Firewall/NAT/VPN-Funktionalität, in Verbindung mit Layer-2-Switch-Funktionen. Diese Router wurden für Security-Anwendungen im Bereich von kritischen Infrastrukturen und der Fabrikautomation entwickelt. Die Geräte können den Datenverkehr zwischen vertrauenswürdigen Zonen mithilfe von Firewallregeln überwachen und mit der NAT-Funktionalität lässt sich das interne Netzwerk vor unbefugten Zugriffen von Aussen schützen. Virtual Private Networking (VPN) ermöglicht zudem den Benutzern den Aufbau von Kommunikationstunnels, um unterschiedliche Standorte sicher miteinander zu verbinden.
Fabrikationsnetze (OT) lassen sich mit Deep Packet Inspection (DPI) vor Cyberattacken schützen. Es werden dabei Protokolle wie Modbus TCP/UDP, DNP3, IEC 60870-5-104 und IEC 61850 MMS unterstützt. Für den Aufbau von redundanten Netzen, können die Geräte untereinander via Turbo Ring und Turbo Chain verbunden werden.
Die EDR-8010 Geräte verfügen über eine geführte einfache 4-Schritt Konfiguration, mit welcher sich die gewünschten WAN-, LAN- und Routing-Funktionen einrichten lassen.
Dank der robusten Hardware sind diese Router auch bestens für die Anwendungen in rauen Industrieumgebungen mit extremen Temperaturen geeignet.