Auch wenn in der Weg- und Winkelmesstechnik der Ruf nach kontaktlosen Verfahren immer lauter wird, sind Sensoren auf Potentiometerbasis wegen ihrer positiven Eigenschaften und ihres günstigen Preis-/Leistungsverhältnisses heute und sicherlich auch zukünftig ohne Konkurrenz: Allein für den Kfz- Bereich beispielsweise produzierte Novotechnik in den letzten Jahren mehr als 100 Millionen Leitplastikpotentiometer.
Auch in Zukunft werden die leistungsfähigen Sensoren in solchen und ähnlichen Anwendungsbereichen vermutlich nicht nur unersetzlich bleiben, sondern eher noch Zuwachsraten verbuchen. Schliesslich lassen sich vergleichbare Messgeschwindigkeiten, Linearitätswerte, Auflösungen, Hysteresewerte und Temperaturbereiche sonst nur mit deutlich höherem Aufwand erreichen. Die Potentiometerausgangssignale stehen zudem ohne Schleppfehler in Echtzeit zur Verfügung und lassen sich sehr einfach weiterverarbeiten. Dabei sind die robusten Sensoren schockund vibrationsunempfindlich, brauchen extrem wenig Energie und sind unkritisch hinsichtlich EMV-Verträglichkeit sowie magnetischen Feldern. Qualitativ hochwertige Ausführungen erreichen ohne Weiteres eine Lebensdauererwartung von über 100 Millionen Hüben bzw. Überläufen.
Der Wegaufnehmer hat ein pendelnd befestigtes Frontgleitlager und einen entkoppelten Schleiferabgriff für einen stick-slip-freien Lauf. Auf Grund seiner hohen Lebensdauer und durch die eine einfache Montage mittels einrastbaren allseitig-montierbaren Spannklammern ist der Wegaufnehmer für die direkte, genaue Messung von Wegen in der Steuerungs-, Regelungs- und Messtechnik bestens geeignet. Die Baureihe LWH gibt es mit Messlängen von 75 bis 900 mm. Mit einer Auflösung von 0,01 mm arbeiten die Messsysteme außerdem sehr genau.
In der Industriesensorik hat sich die Baureihe LWH - von der in den letzten zehn Jahren über 1 Million Stück in den unterschiedlichsten Messlängen von Novotechnik produziert und verkauft wurden - bestens bewährt. Weltweit werden die Wegaufnehmer z. B. in grossen Stückzahlen in Spritzgiessmaschinen, im Maschinenbau und in der Automatisierungstechnik eingesetzt.