Temposonics, ein Unternehmen der Amphenol Gruppe, gibt bekannt, dass die Temposonics® TH-Positionssensoren der T-Serie jetzt die Schutzarten IP68, IP69 sowie NEMA 4 und 4X erfüllen.
Die magnetostriktiven linearen Positionssensoren der T-Serie wurden speziell für den Einsatz in Bereichen entwickelt, in denen sie zum Beispiel Flammen oder korrosiven Substanzen ausgesetzt sind. Vor allem für Anwendungen in der Energieerzeugung und in Chemieanlagen sowie auf Ölplattformen steigt die Nachfrage nach Sensorlösungen, die den Anforderungen des Explosionsschutzes entsprechen.
Während die Positionssensoren der Temposonics® T-Serie TH bereits mit den Schutzarten IP66 und IP67 ausgestattet waren, machen die neuen Ergänzungen IP68/IP69 (nach IEC 60529) und NEMA 4 bzw. 4X (nach NEMA 250) Positionssensoren noch sicherer in anspruchsvollen Anwendungen. Alle drei Sensorausgänge Analog, SSI und CANbus verfügen über diese internationalen sowie US-amerikanischen und kanadischen Standard-Schutzarten. Das bedeutet, dass Anwender von einem erhöhten Schutz profitieren und eine exakte Positionsmessung in ihrer Anwendung durchführen können, wenn sie unter Wasser installiert sind. Die Temposonics® T-Serie TH wurde 7 Tage lang in einer Tiefe von 100 Metern getestet, um die Schutzklassen IP68 zu gewährleisten. IP69 und NEMA 4 gelten für Gehäuse aus Edelstahl 1.4305 (AISI 303) bzw. NEMA 4X für Edelstahl 1.4404 (AISI 316L), sofern die entsprechenden Schläuche und Fittings ordnungsgemäss angeschlossen sind.
Die extrem genaue, berührungslose Temposonics Messmethode eignet sich besonders für anspruchsvolle Anwendungen im heutigen industriellen Umfeld. Aufgrund der Technologie sind die Sensoren druckfest und unbeeinflusst von Vibrationen und Stössen. Da keine beweglichen Teile montiert sind, sind die Sensoren sehr langlebig und wartungsfrei. Sie können auch dort eingesetzt werden, wo der Platz knapp ist.
Produktdetails:
- Für Ex-Anwendungen zertifiziert
- IP66/IP67/IP68/IP69 und NEMA 4/4X
- IP68 getestet in 100 m Tiefe für 7 Tage
- IP69 und NEMA 4 (für Edelstahl 1.4305 (AISI 303)) bzw. NEMA 4X (für Edelstahl 1.4404 (AISI 316L))
- Ausgänge: Analog, CANbus, SSI
- Mehrpositionsmessunge mit bis zu 4 Magneten
- Genehmigungsoptionen: ATEX, IECEx, CEC, NEC, EAC Ex, japanische Zulassung, ClassNK, KCs, SIL 2, CCC